Akademie der media - Bildungszentrum für Medien und Design - Stuttgart
Adresse: Tübinger Str. 12-16, 70178 Stuttgart, Deutschland.
Telefon: 711925430.
Webseite: media-gmbh.de.
Spezialitäten: Bildungszentrum, Weiterbildungszentrum, Bildungseinrichtung, Fachschule, Berufsschule.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 24 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.8/5.
Ort von Akademie der media - Bildungszentrum für Medien und Design
Bewertungen von Akademie der media - Bildungszentrum für Medien und Design
Sonnenschein
Akademie der media. Der Name klingt schön, und die Schule macht anfangs einen tollen Eindruck, wenn sie uns an der Angel haben wollen. Aber sobald wir Schüler sind, sehen wir die verborgene Wahrheit hinter den Kulissen.
Die Kurse sind mangelhaft. Einige freie Dozenten, die angeheuert werden, um uns zu unterrichten, lehren uns ein paar Tage lang oberflächlich über ein Thema, und dann sehen wir sie nie wieder. Der Unterricht von Herrn K. ist ein Witz... er liest während des Unterrichts ein PDF-Buch mit Hunderten von Seiten, als ob wir den ganzen Inhalt auswendig lernen könnten. Er hat keine Strategie, uns das Lernen zu ermöglichen. Der WISO-Unterricht ist auch ein Witz... Die Lehrerin Frau T., die auch das Fach Grundlagen der Mathematik unterrichtet, ist surreal.
Die Anfangsklasse wird in einem Raum mit modernen iMacs untergebracht, ein paar Monate später werden wir in einen Raum mit alten Windows-PCs abgeschoben. Bei den Projekten bekommen wir kein Feedback. Also wissen wir nicht, wo wir uns verbessern könnten.
Der Name des Kurses ist: „Mediengestaltung Digital und Print“, aber was das „Digital“ angeht, ist der Inhalt minimalistisch. Es geht ein bisschen darum, eine Website mit WordPress zu erstellen... aber wo ist der Rest Ein Witz.
Praktikumsplätze, fast niemand bekommt einen, und es fehlt uns an Unterstützung, um einen Platz zu finden. Die Schule hat keine Partnerschaften mit Firmen, und auf der Website der Schule stehen nur eine alte Liste mit einigen Namen von Agenturen, inklusive einige, die es nicht mehr gibt. Es gibt Agenturen, die keine Schüler der Akademie der Medien wollen, weil sie sagen, dass die Schüler dort nicht gut vorbereitet sind. (Was wahr ist.) Mit anderen Worten, die Akademie macht in ihren Werbungen einen guten Eindruck, bietet aber einen geflickten und schlechten Service. (Leider kommen viele nicht hierher, um eine Beschwerde zu schreiben.)
Fazit: Für eine so hohe Investition in diesen Kurs und diese Schule lohnt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Viele Versprechungen und wenig Lieferung. Wenn ich du wäre, würde ich eine betriebliche Ausbildung machen, zumindest hättest du dann einen garantierten Praktikumsplatz.
...
Kann man hier auch keine Sterne geben? Leider nicht. Schade!!!
Sunflowers
Unterricht findet kaum statt, da es kaum Lehrkräfte gibt. Arbeiten werden geschrieben oder abgegeben, jedoch bekommt man keine Rückmeldung. Im Zeugnis steht dann einfach am Unterricht teilgenommen. Wie soll man sich da bewerben?!
Die Schule lockt auf Ihrer Homepage mit falschen Versprechungen. Sie hat kaum Partnerfirmen. Viele bekommen auch keinen Praktikumsplatz. Die Schule ist auch nicht bereit hier Hilfe zu leisten. Es gibt Schüler die keinen Praktikumsplatz bekommen. Diese bezeichnet eine Lehrkraft als Looser. Sowas geht gar nicht. Hier sollte der Verhaltenskodex überarbeitet werden.
Fazit: Die Ausbildung kostet viel Geld und man bekommt keine Leistung!
Summer
Nicht empfehlenswert!
Die Schule ist stets bemüht den Schülern zu helfen, was sie auch in ihrem Kommentar bei Steven Sky Bewertung aussagt, entspricht der Wahrheit. "Stets bemüht" heißt im Arbeitszeugnis, Note 5.
Leider werden die Schüler/n alleine gelassen und müssen sich den Unterrichtsstoff selber beibringen, da nicht genügend Lehrkräfte vorhanden sind. Es gibt keine Hilfe wenn man sie dringend braucht. Und hier liegt auch kein Missverständnis vor.
Chris Terix
Hallo ich Grüße Euch ganz herzlich bekomme ich bei Euch einen Mediengestalter Digital und Print umgeschult ❤️
B
Ich habe meine zukünftige Berufung gefunden mit diesem Berufsbild.
Es gibt da nur ein Problem
Mir hat da jemand ein Stein in den Weg gelegt, jemand meint bei meinen Rententräger erteilt mir keine Kostenübernahme und dafür habe ich jetzt über 25 Jahre in die Kasse einbezahlt ?
ICH HABE EINEN ERLERNTEN HANDWERKSBERUF und wollt einfach nur mit 43 Jahren umschulen und komme aus Rheinland Pfalz
Bin motiviert, flexibel, habe ein kreatives Köpfchen und mir liegt was an einer konstruktives Zusammenarbeiten, und besitze Grundkenntnisse am PC?️?️
Ich traue mir diesen IHK Abschluss zu. Wie sieht das rein rechtliich aus, gibt es für dieses Berufsbild ein schulische Voraussetzung. Außer das man hier in diesem Land 9 Jahre eine Schule besucht haben sollte!
ICH HABE JA SCHON MAL ETWAS ERREICHT IM LEBEN.
An
Al D
Momentan bin ich von der Schule gar nicht überzeugt. Ich zahle viel Geld für die Wunschausbildung meines Kindes. Um mir dann sagen zu lassen, dass die gewählte (für mein Kind wichtige) Vertiefung zur Ausbildung gar nicht angeboten wird. Dabei war das der einzige Grund für die Wahl dieser Schule.Nach einigen Beschwerden wurde plötzlich ein Kurs angeboten, leider zu spät. Bewerbungen für ein Praktikum wurden wegen dem fehlenden Kurs abgelehnt. Lehrer machen während der Ausbildung Urlaub und machen keinen wertvollen Unterricht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Ein Buch auswendig lernen kann man auch alleine zu Hause. Es ist alles etwas chaotisch, man soll mit alten Rechnern arbeiten. Die Anfangsklasse bekommt den Raum mit den guten Rechnern. Die Optik der Räumlichkeiten lässt auch zu wünschen übrig. Eine Renovierung wäre dringend nötig. Eine betriebliche Ausbildung mit anschließender Weiterbildung in der gewünschten Fachrichtung ist meiner Meinung nach der bessere Weg.
Nachtrag: Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt!
Steffen Richter
Ich mache eine Umschulung an der Media zum technischen Produktdesigner und habe das erste Lehrjahr abgeschlossen. Jeder der auch Technischer Produktdesigner werden möchte, kann sich hier auch bedenkenlos anmelden. Die Lehrer verstehen ihr Fachgebiet und vermitteln die Ausbildungsinhalte gut. Das CAD Programm mag etwas älter sein, aber das verhält sich so wie bei Microsoft 2010 und dessen Nachfolger und das dort angebotene CAD Programm ist wirklich ein sehr gutes, das nicht nur Jahrzente schon von Daimler verwendet wird (oder wurde, ich weiss nicht wie der Ist Zustand bei Daimler aktuell ist) und bietet die Grundlage um schnell in andere CAD Programme reinzufinden. Bei den Jahrgängen vor mir konnte ich auch eine lange Prüfugsvorbereitungsphase beobachten. Als technischer Produktdesigner hat man, wenn man bereit ist zu lernen, wirklich eine gute Teit an der Media.
Als ich sah wie die Rezensionen aussahen, habe ich mit Azubis und Umschülern aus mehreren Bereichen geredet. Die negativen Bewertungen kommen aus einem anderem Bereich, deswegen ist es schade das die Produktdesigner im Endeffekt mit unter den Bewertungen leiden, weil der Bereich ist wirklich sehr gut.
Veronica
Absolut nicht empfehlenswert!
Edit: Beschwerden werden nicht ernst genommen. Vereinbarungen werden getroffen(zwischen Schulleiter und Klassensprecher), aber seitens der Leitung nicht eingehalten. Kommunikation, Organisation und Lehrerpräsenz ist mangelhaft.
Edit: Nachdem eine Mitschülerin ohnmächtig zusammengebrochen ist und die Schüler mit der ersten Hilfe und dem Absetzen des Notrufes wissentlich alleine gelassen wurden(sie war ganze 3 Min. weder ansprechbar, noch hat sie auf Schmerzreize reagiert. Der Krankenwagen musste mit Blaulicht ausrücken) brachte uns die Frau des Schulleiters stolz das auf dem Foto abgebildete Exemplar eines Ventilators. Mal abgesehen davon, dass das Teil augenscheinlich älter ist als ich(Jahrgang 1991), hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, es von dieser Staubschicht zu befreien.
in medizinischer Notfallsituation wissentlich alleine gelassen:
Der Ausbildungsleiter, Herr R., hat den medizinischen Notfall als solchen erkannt und sich trotzdem dafür entschieden die Situation zu verlassen, um die abgenommenen Prüfungen noch rechtzeitig bei der IHK einzureichen. Er habe wohl der Sekretärin Bescheid gegeben, die jedoch tatenlos zugeschaut hat, wie die Schüler selbst erste Hilfe geleistet haben.
Finn Ladwig
(Wertung 7/10 Punkten bzw. 3,5 ⭐️)
Ich habe meine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner vor einem Monat beendet.
Wenn man genug Eigeninitiative mitbringt, gelingt einem an dieser Schule ein sehr guter Abschluss. Das gilt für die drei Schuljahre und dem abschließendem Schulzeugnis sowie auch bei dem (wichtigeren) IHK Abschlusszeugnis.
Die Lehrer sind fachlich kompetent und wissen genau was sie in ihren Lehrplan packen müssen, um einen bestmöglich auf den Abschluss vorzubereiten.
Im Vergleich zum normalen Ausbildungssystem, hatten wir eine unglaublich gute Vorbereitung auf die IHK Abschlussprüfungen. Grob 10 Wochen, jeden Tag, Vollzeit. Azubis die im Dualen Ausbildungssystem waren, waren zu der Zeit weiterhin 3 Tage im Büro und 2 Tage in der Schule. Dadurch hatten sie nur knapp 40% unserer Vorbereitungszeit und das Ganze deutlich ineffizienter.
Bis auf eine Ausnahme wissen die Lehrer auch wie man gut unterrichtet und strukturiert das nötige Wissen in den Jahren vermittelt.
Mit der Schulzeit war ich sehr zufrieden, alles notwendige wurde einem beigebracht und mit den Lehrern kam ich (viele andere auch) überdurchschnittlich gut aus.
Um auf das Berufsleben vorbereitet zu werden, sind zwei Pratika (6 Monate & 11 Monate) eingeplant.
Hier kommt auch der erste Kritikpunkt. Auf der Website oder wenn man die Schule besucht, zB am Tag der offenen Tür, etc. scheint es viele Möglichkeiten und Angebote zu geben, die im Endeffekt teilweise nicht vorhanden sind, bzw. nicht so genutzt werden können, wie dargestellt.
Praktika: Der beworbene Firmen-Pool bringt einem auf gut deutsch gesagt NICHTS. Man bewirbt sich nach dem Bewerbungstraining (was Nice-to-have ist) allerdings auf eigene Faust. Durch Einstellungsstopps aufgrund von Corona gab es auch einen Klassenkameraden, der bei den erschwerten Bedingungen, lange Zeit keine Zusage erhalten hat und in der Schule Übungsaufgaben machen musste. Auch wenn das nicht die Regel ist, möchte ich anmerken, dass dieser Firmenpool keine ,,Partnerfirmen“ darstellt die dich als Azubi/Umschüler der Media gerne aufnehmen. Vom Auslandspraktikum ganz zu schweigen.
Equipment: In den anderen Ausbildungsbereichen wurden iMacs verwendet, wir haben allerdings auf ziemlich alten PCs gearbeitet. Auch die CAD Systeme waren die Versionen von vor 7 Jahren. Funktioniert hat das natürlich, aber meine Erwartungen waren anders.
Außerschulische Aktivitäten: Wenn man über die Schulaufgaben oder Schulzeit hinaus etwas machen möchte, (es stehen an sich ja Ton / Fotostudio / CAD Programme etc. zu Verfügung) wird man als Schüler nicht motiviert diese Möglichkeiten zu nutzen bzw. gehindert selbständige Projekte zu realisieren.
Warum ich der Schule die 4⭐️ und nicht die 3⭐️ gegeben habe:
Im Endeffekt ist eine Ausbildung dazu da, dich in einem Berufsfeld zu schulen und auf den Berufsalltag vorzubereiten. Ich hatte gute Praktikumsfirmen und die Schule hat mich außerordentlich gut auf den Abschluss vorbereitet. Ziel somit erfüllt.
FÜR SELBSTZAHLER möchte ich abschließend anmerken, dass der Service, die Angebote, die ,,Pro-Schüler” Einstellung etc. für den Preis nicht in allen Punkten den Erwartungen an eine Privatschule gerecht werden. Nicht weiter schlimm aber sollte man sich bewusst darüber sein.
DHBW Stuttgart - Fakultät Wirtschaft - Stuttgart
GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH (ehem. INSTITUT PIELDNER GmbH) - Stuttgart
Freie Hochschule (Dependance) - Stuttgart
Land-Atmosphäre Feedback Observatorium (LAFO), Universität Hohenheim - Stuttgart
Hohenheim Weinbau Gewächshaus - Stuttgart
CareerCenter Hohenheim - Stuttgart
Institut für Physiologie und Biotechnologie der Pflanzen (260) - Stuttgart
Hochschule Für Musik Und Darstellende Kunst - Stuttgart
Universitätsbund Hohenheim e.V - Stuttgart
Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB - Stuttgart
Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie - Stuttgart
Liszt Institut - Ungarisches Kulturzentrum Stuttgart - Stuttgart
ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung GmbH - Stuttgart