Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe

Adresse: Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe, Deutschland.
Telefon: 7219250.
Webseite: h-ka.de.
Spezialitäten: Hochschule.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, LGBTQ+-freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 228 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.9/5.

Ort von Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA)

Die Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung, die sich in der charmanten Stadt Karlsruhe, Deutschland, befindet. Genauer gesagt, finden Sie die HKA unter der Adresse Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe, Deutschland. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie die HKA telefonisch unter 7219250 kontaktieren.

Die HKA bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an, mit einem besonderen Schwerpunkt auf angewandte Wissenschaften (Spezialitäten: Hochschule). Die Fakultäten umfassen u. a. Architektur und Bauwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften. Die Hochschule legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie. Dadurch sind die Absolventen hervorragend auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Die HKA ist ein LGBTQ+-freundlicher Ort und verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang sowie rollstuhlgerechte Parkplätze (Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, LGBTQ+-freundlich). Alle Studierenden und Mitarbeiter sind eingeladen, die Vielfalt der Hochschule zu schätzen und zu fördern.

Es ist sehr hilfreich, sich etwas Zeit zu nehmen und sich die offizielle Website der HKA anzusehen (h-ka.de). Hier finden Sie ausführliche Informationen über das Lehrangebot, Bewerbungsfristen, Studiengebühren und mögliche Finanzierungsmöglichkeiten sowie Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Hochschule. Durchstöbern Sie die Seiten, um ein besseres Gefühl für die HKA und ihre Gemeinschaft zu bekommen.

Es ist immer ratsam, die Erfahrungen anderer Bewerber und Studierender zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 228 Bewertungen auf Google My Business. Die durchschnittliche Meinung beträgt 3.9/5, was auf eine positive Erfahrung vieler Studierender hindeutet.

Insgesamt ist die Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) eine hervorragende Wahl für alle, die an einem breit gefächerten, praxisorientierten Studium interessiert sind. Wir empfehlen Ihnen, sich auf der offiziellen Website (h-ka.de) zu informieren und direkt Kontakt aufzunehmen, um weitere Fragen zu beantworten.

Bewertungen von Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA)

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
Roman Zimmer
5/5

Großartige Hochschule, sehr modern und quasi mit dem KIT einer der besten Hochschulen die man sich für sein Studium auswählen kann.

Besonders gefallen kann man daran haben wie Praxisnah um am Puls der Zeit die Hochschule und dessen Inhalte in diversen Studiengängen ist. Die Dozenten sind ebenfalls überaus kompetent, nachsichtig und offen für Fragen rund um die Inhalte und weitere Informationen.

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
A. Freund
1/5

Diese Hochschule kann man nicht empfehlen. Nach Semesterstart gibt es immer noch keine Stundenpläne, ständig funktionieren Computer nicht oder ist Technik die man für Projekte braucht ausgeliehen. Es gibt Dozenten die leider unverständliches Deutsch sprechen das man der Vorlesung nicht folgen kann und Skripte hochladen die nicht ihre eigenen sind bzw. nicht Vorlesungsinhalt waren, Selbststudium ist damit nahezu unmöglich. Da wären Vorlesungen auf Englisch eine echte Alternative wurden aber nicht angeboten weil dann wahrscheinlich viele Studierende nicht folgen könnten. Ich hatte die naive Vorstellung das eine Hochschule zumindest die Organisation hinbekommt statt dessen werden Infos per WhatsApp und privater Mail von Dozenten weitergeleitet Datensicherheit nd Datenschutz lässt grüßen. Für eine Hochschule die sich technische Hochschule nennt, ist es irgendwie eine Bankrotterklärung, 6 Monate mit einem gehackten System zu verzweifeln. Wo ist da eine eigene technische Expertise halbwegs einen funktionierenden Betrieb herzustellen. Als Studierender soll man von Rückfragen beim Sekretariat absehen, dann stellt doch endlich alle Informationen auf Eure Plattform. Es gibt Studierende die müssen sich das Studium finanzieren mit Arbeit, soll man Nachts arbeiten weil Organisation ein Fremdwort ist? Das Sekretariat meint dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin, und was war letztes Jahr drin, Fachkräftemangel? Eine gute Bezahlung der Angestellten könnte Abhilfe schaffen oder eine gute entsprechende Ausstattung um an den notwendigen Stellen zu entlasten. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ein Mensabesuch nicht möglich ist weil das Stundenplan und Vorlesungsort häufig nicht zulassen und Dozenten bevorzugt kurz vor Vorlesungsbeginn absagen was besonders Pendler freut. Ich überlege die Hochschule zu wechseln auch weil die Berichte der Dozenten über ihre Odyssee jahrelanger freiberuflicher Tätigkeit am Existenzminimum nicht meiner Zukunftsplanung entsprechen.

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
Sea Leta
1/5

Diese Hochschule ist eine absolute Frechheit! Mal abgesehen davon, dass die Organisation hier unterirdisch ist, wird einem hier wirklich alles erschwert. Die Bürokratie an dieser Schule ist komplett gegen den Studenten und man muss 1000 Kompromisse eingehen, um seinen Abschuss hier halbwegs zu machen.
Mein damaliger Betreuer, Felix Müller, war zudem eine reine Zumutung. Während der Bachelorarbeit hatte ich kaum Kontakt zu ihm und immer, wenn ich ihn was gefragt habe, weil ich Hilfe oder eine Meinung brauchte, hat es 4-7 Tage gedauert, bis mal eine Antwort kam. Das hat so viel Zeit gekostet während der Thesis. Und als ich ihn damals gebeten habe, ob er sich meine Arbeit durchliest, bevor ich sie abgebe, hat er mir nicht einmal zurückgeschrieben. Und dieses fehlende Feedback von meinem "Betreuer" habe ich dann leider vor allem während meines Kolloquiums zu spüren bekommen. Ich warne vor Felix Müller als Betreuer und generell rate ich von dieser Hochschule ab. Es sei denn, ihr wollte eine schlimme Studienzeit erleben. Dann ist das der perfekte Ort für euch.

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
EmeraldGoon
1/5

Auf Nachfrage, warum die Note lediglich im Intranet anstatt auch im Notensystem eingetragen ist, wurde festgestellt, dass das Protokoll anscheinend nicht richtig übertragen wurde, weshalb mir nun im Prüfungssystem eine schlechtere Note eingetragen wird.... Von einer Prüfungsleistung aus 2023...

Das hab ich jetzt nicht so erwartet ... D:

Muss ich nach 6 Semestern noch um mein Grundstudium fürchten?

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
Rob b.
1/5

An der HKA studieren zu gehen war ein großer Fehler. Ich rate dringendst davon ab, dasselbe zu tun.

Bei meiner Entscheidung für die HKA habe ich mich damals von den guten Platzierungen im CHE-Hochschulranking und z. B. dem Ranking der Wirtschaftswoche blenden lassen. Wie ich in etlichen Bewerbungsphasen (Stellen für Praktikum, Werkstudententätigkeiten sowie meine Bachelorthesis) lernen musste, weiß niemand vom angeblich so guten Ruf dieser Hochschule (in zwei Unternehmen, die mich genommen haben, habe ich sogar nachgefragt, ob der Ruf der HKA bekannt wäre und nein, ist er nicht). Stattdessen hat man es wesentlich schwieriger als an anderen Hochschulen was in schlechteren Noten und einer längeren Studiendauer resultiert. Wie ich von Freunden an anderen Fachhochschulen (auch solchen, die sich an der HKA exmatrikuliert haben und dann denselben Studiengang woanders fortgesetzt haben) sicher sagen kann, ist das Niveau an der HKA unbestritten höher. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden ob es der Mehraufwand wert ist. Ich persönlich bereue es, mein Studium an der Hochschule Karlsruhe durchgezogen zu haben. Studierende von anderen Hochschulen können schwarz auf weiß bessere Leistungen vorweisen (ich meine Noten) und haben mit weniger Aufwand (auch auf die Studiendauer bezogen) einen Abschluss der für ein Unternehmen gleich viel wert ist wie an der HKA.

Zusätzlich zu den genannten Gründen muss ich noch anmerken, dass die Kommunikation während der Coronapandemie ein Desaster war. Auch hier muss ich wiederholt den Vergleich zu anderen Hochschulen ziehen: Studierende von anderen Hochschulen wussten teilweise Wochen vor mir, dass ihre Vorlesungen online stattfinden werden und auf die Benachrichtigung, dass das Sommersemester 2022 wieder in Präsenz stattfinden wird, warte ich heute noch.

Für den Hackerangriff ganz zu Beginn des Wintersemesters 2023/2024 kann die Hochschule zwar nichts aber auch hier: ein Desaster. Natürlich ist es nicht leicht, die Systeme alle wieder hochzufahren aber ohne, dass ich als Student etwas dafürkann, wurde mir das Studieren dadurch massiv erschwert. Als dann Mitte Januar endlich wieder der Zugriff auf die Hochschul-Mail möglich war: habe ich dann eine E-Mail erhalten, die mich darüber informiert, wie ich mich zu den Prüfungen Anfang Februar anmelde? NATÜRLICH NICHT. Der Zugriff auf die Hochschul-Mail war übrigens schon im Wintersemester 2022/2023 für einige Wochen nicht möglich. Solche "Kleinigkeiten" häufen sich über meine Zeit als Student an der HKA, die definitiv viel zu lang war (was ich mir auch in jedem Bewerbungsgespräch anhören muss).

Die Zeit für so eine ausführliche Bewertung hätte ich auch sicher nicht gehabt, wenn die Hochschule in der Lage wäre mir nach über 3 Wochen meiner Exmatrikulation (meine letzte Prüfungsleistung ist noch länger her) mein Zeugnis zu schicken (oder wenigstens auf meine Nachfrage, ob es überhaupt schon verschickt wurde, zu antworten - viele Grüße an das Sekretariat :-)). Ein aktuelles Notenblatt herunterzuladen ist für mich auch fast 6 Monate nach dem Hackerangriff nicht möglich.

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
TVRabbitOC
5/5

Ich habe hier sehr gerne studiert. Die Hochschule geniest einen guten sehr guten Ruf bei den Firmen.
Die Professoren und das Personal im Studiengang Baubetrieb/Baumanagement sind zum größten Teil sehr kompetent.

Das Internet ist allerdings eine Katastrophe.

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
Marius H
5/5

Das Gebäude ist trotz ständigen Bauarbeiten total veraltet und das WLAN ist miserabel. Meist wird das öffentliche KA WLAN verwendet, welches zwar meistens funktioniert, aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe bisher nur positive Erfahrungen mit Dozenten gemacht. Die Studieninhalte sind praxisbezogen und relevant. Das Studium ist nicht einfach, aber mit der nötigen Mitarbeit, Motivation und Disziplin auf jeden Fall machbar. Nicht ohne Grund ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe jährlich im deutschlandweiten Ranking in den Top 5.
Der Studiengang ist nur zu empfehlen!

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) - Karlsruhe
Schniggi
2/5

IT Techniker auf wish bestellt....
Ganzes Semester über keine gescheit funktionierende Lernplattform. Die meisten Professoren kommen einem nur bedingt entgegen, eher machen sie sich ein entspanntes Leben und lassen die Studis rumrennen.
Wie kann es denn bitte sein, dass das Email System seit Tag 1 down ist und keine funktionierende Alternative geschaffen wird
1 Stern Abzug fürs nicht entgegenkommen wegen dem Virus.
2 weitere Sterne Abzug, weil ich durch das Emailsystem die Vorleistung in E Technik nicht bekommen hab....

Go up