Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt

Adresse: Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt, Deutschland.
Telefon: 61513842404.
Webseite: wb-fernstudium.de.
Spezialitäten: Universität, Bildungseinrichtung, Private Universität, Berufsschule.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 75 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.4/5.

Ort von Wilhelm Büchner Hochschule

Die Wilhelm Büchner Hochschule ist eine private Universität mit Sitz in Darmstadt, Deutschland. Genauer gesagt befindet sich die Bildungseinrichtung in der Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt. Wenn Sie die Universität mit dem Auto besuchen möchten, stehen Ihnen rollstuhlgerechte Parkplätze zur Verfügung. Der Eingang ist ebenfalls barrierefrei gestaltet.

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an, darunter auch Fernstudien. Als Universität spezialisiert sie sich auf technische und naturwissenschaftliche Fächer. Sie können aus verschiedenen Bereichen wählen, wie zum Beispiel Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik.

Die Hochschule zeichnet sich durch eine hohe Qualität der Lehre und Betreuung aus. Laut 75 Google My Business Bewertungen hat die Wilhelm Büchner Hochschule eine Durchschnittsbewertung von 4.4 von 5 Sternen. Die Studierenden schätzen besonders die Flexibilität des Fernstudiums und die Unterstützung durch die Professoren und Mitarbeiter.

Wenn Sie sich für ein Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule interessieren, sollten Sie sich zunächst auf der Webseite informieren. Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengängen, der Bewerbung und den Studiengebühren. Sie können sich auch direkt per Telefon mit der Universität in Verbindung setzen, um offene Fragen zu klären.

Eine weitere Möglichkeit, sich ein Bild von der Wilhelm Büchner Hochschule zu machen, sind die Social Media Kanäle. Hier können Sie sich mit aktuellen und ehemaligen Studierenden austauschen und mehr über das Studium und das Campusleben erfahren.

Insgesamt ist die Wilhelm Büchner Hochschule eine empfehlenswerte Bildungseinrichtung für alle, die sich für ein Studium in technischen oder naturwissenschaftlichen Fächern interessieren. Dank des Fernstudienangebots können Sie Ihr Studium flexibel gestalten und sich dabei auf eine hohe Qualität der Lehre und Betreuung verlassen. Wir empfehlen Ihnen, sich auf der Website der Wilhelm Büchner Hochschule zu informieren und direkt Kontakt aufzunehmen, um Ihre Fragen zu klären.

Bewertungen von Wilhelm Büchner Hochschule

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Thomas Küppers
3/5

Die Hochschule ist gut strukturiert und die Lehre ist super! Man wird an die Hand genommen, man kann sich auf Augenhöhe unterhalten, der Inhalt ist super gewählt und am Zahn der Zeit ABER

Liebe Hochschule, die Kosten bei einem Studienabbruch Schritt für Schritt zu erhöhen, je länger man bei euch eingeschrieben ist, finde ich schon sehr grenzwertig. Wenn ich 30 mal fast 300 Euro monatlich zahle und ich dann aus privaten Gründen nicht mehr die Leistung der Hochschule in Anspruch nehmen kann, dann darf ich als dank noch über 2200 Euro “Restschuld” begleichen. In meinem Fall nach 6 Monaten waren es um die 450 Euro. Ich lass das mal so stehen, sollte man mit berücksichtigen.

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Mr. Sonnenschein
3/5

Ich habe hier ein Informatik-Fernstudium im Jahr 2023 begonnen und im Jahr 2024 abgebrochen. Der erste Monat verlief echt gut. Die Lernhefte waren sehr ausführlich und gut erklärt.

Es gibt eine Heftreihe TGI, welche mehrere Fehler enthält, unvollständig ist und nicht ausführliche Erklärungen liefert. Von den Tutoren bekam ich auch keine richtige Hilfe und musste vieles selbst nachrecherchieren.

Ähnlich ist es bei der Heftreihe BSI. In der Reihe wird einem UNIX/Linux näher gebracht. Die Lernhefte sind auf SuSe Linux 10.1 aus dem Jahr 2006 aufgebaut. Ich selbst nutzte Ubuntu Linux aus dem Jahr 2023. Somit waren viele Befehle, Angaben und Inhalte nicht auf dem aktuellen Stand und nur durch viel Recherche teilweise nachvollziehbar oder leider nicht.

Es kam oft vor, dass ich über 2 Tage hinaus warten musste, bis ich eine Antwort vom Tutor erhielt. Der schlimmste Fall war bis zu 10 Tagen. Das hat mich eingebremst. Auch die Antwort innerhalb von 48 Stunden war für mich auch nicht immer gut, da ich das Lernheft nicht weitermachen konnte.

Der Studienzeitraum wird mit 36 Monaten + 18 Monate Verlängerung angegeben. Es kommen aber oft 4 Lernhefte pro Monat, welche man dann nebenbei bearbeiten soll. Es sind 20 Stunden pro Woche angesetzt. Um das zu schaffen, sollte man meiner Meinung nach Vorkenntnisse im Bereich Informatik mitbringen.

Die Mathe-Lernhefte waren echt gut. Bei einem ist es mir dennoch recht schwer gefallen, da die Zusammenhänge nicht mit den vorherigen Kapiteln herbeigeführt werden konnte. Ich habe dann bestimmt 20 Mal beim Tutor angefragt und bekam dann zum Schluss Antworten wie z. B. man solle in einem Lernforum nachschauen, das Heft nochmal genau lesen oder selbst nach recherchieren, da meine Frage zu einfach wären.

Die Erreichbarkeit vom Kundenservice könnte besser sein. Wenn die Warteschlange für die Hotline der Studierenden überfüllt ist, kommt man bei einem Mitarbeiter heraus, der sich mit dem Thema nicht auskennt. Ich bekam den Hinweis, dass sehr viele Studenten anrufen und ich es dann in 10 Minuten nochmal probieren soll. Ich habe dann lieber eine Mail geschickt. Das dauerte zwar etwas länger, war für mich aber besser.

Es gibt gute Tutoren, die sich echt viel Mühe machen, um einen den Lerninhalt zu vermitteln. Ich bestimmt über 50 Mails zu einem Lernheft gesendet und habe immer Unterstützung bekommen. Wenn es dann Verweise ins Internet gab, waren immer die Internetseite dabei. Großes Lob an dieser Stelle.

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Garfield 007
1/5

Ich habe bis 2020 dort studiert und folgende Erfahrungen gemacht:
Die Studienhefte sind teilweise sehr mangelhaft und können das Weiterkommen verhindern. Besonders die Studienhefte im technischem Bereich sind teilweise stark verkürzt und unverständlich. Ich habe mir als Student zusätzlich Fachbücher gekauft und festgestellt, dass der Inhalt einiger Studienhefte in der Struktur stark an bestimmten Fachbüchern angelehnt war. Die gekauften Fachbücher waren im Vergleich zu den Studienheften oft besser erklärt und ausführlicher als die Studienhefte. Einige Prüfungen hätte ich ohne die zusätzlich gekauften Fachbücher nicht geschafft.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, teilweise werden einzelne Modulheftreihen nicht ordentlich aktualisiert, sondern lediglich mit schon vorhandenen Modulheften, anderer Studienrichtungen, neu gemischt. Das hatte bei mir dazu geführt, dass der Inhalt der Studienhefte mit dem Inhalt der Übungsklausuren/ Klausuren nicht überein gestimmt hat. Obwohl der Tutor den Mangel mir schriftlich bestätigt hatte, habe ich von Seiten der Hochschule und Tutor keine wirkliche Unterstützung erhalten. Der Tutor hatte mir angeboten mir über Email zu helfen, jedoch war ein lernen per Email Unterstützung so gut wie unmöglich, wenn man sich den Schwierigkeitsgrad der Studieninhalten ansieht.
Der Tutor hat über den Mangel der Studienhefte gewusst und zuvor nichts unternommen. Wenn man im Studium relativ weit kommt, muss man bei der WB Hochschule damit rechnen, dass die Studienhefte nicht ordentlich kontrolliert und zusammengestellt werden. Ein derartiger Mangel kann, wie bei mir, zum Studienabbruch führen, obwohl ich bis dahin gut zurecht gekommen bin und sehr viel gelernt habe.
Für den monatlichen Geldbetrag, die die Hochschule verlangt, ist das eine sehr schlechte Leistung und Unterstützung!

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Carolin Buser
2/5

Ich habe im Aug24 meinen BSc. der Wirtschaftsinformatik an der WBH abgeschlossen, nachdem ich bereits an der LMU in München ein Präsenzstudium erfolgreich absolviert hatte. Das gibt mir die Möglichkeit, beide Studien zu vergleichen. Ich konnte mein Studium der WBH vollständig von zuhause aus machen, was viel Flexibilität erlaubt. Gefehlt hat mir im Lehrstoff die Möglichkeit, mehr Informatik-lastige Fächer zu wählen. So war bspw. das Fach Führungsmanagement verpflichtend, dessen Inhalte wenig mit der Führung in der Praxis zu tun haben & das ich völlig nutzlos finde. Hier wäre mir etwas anderes lieber gewesen. Die WBH organisiert kostenpflichtige, freiwillige Online-Tutorials, die überwiegend der Prüfungsvorbereitung dienen. Eines der von mir gebuchten Tutorials wurde äußerst kompetent von einer Professorin durchgeführt. Ein anderes Tutorial hingegen erwies sich für mich als reine Geldverschwendung. Die durchführende Person selbst hatte keinen Lehrstuhlbezug & informierte fast mehr über das Befinden der Haustiere als über den Lehrstoff. Generell hatte ich den Eindruck, dass einige externe Mitarbeiter der WBH ohne jeglichen Lehrstuhlbezug wissenschaftliches Arbeiten & Lehre auf eine überraschend andere Art & Weise definieren wie ich es von der LMU kenne. Für meine Bachelorarbeit wurde mir eine solche Person empfohlen, für welche ich mich entschied, da der von mir präferierte Professor leider schon besetzt war. Ich hatte ein sehr anspruchsvolles Thema aus der medizinischen Informatik gewählt, das in drei Monaten grade noch so zu bewältigen war und das ich aufgrund der Fülle an Möglichkeiten, aber nur dürftig vorhandenen wissenschaftlichen Arbeiten, selbst sehr gründlich erarbeiten und abgrenzen musste. Meine Bearbeitung war nicht im Sinne der Betreuungsperson, die sich auf diesem spezifischen Gebiet zwar als ahnungslos erwies, mir dennoch das Gefühl vermittelte, mein Thema sei extrem einfach herunterzubrechen. Sie nahm zudem völlig selbstverständlich an, dass man ja nur genügend Fachliteratur lesen müsse, um dann den von ihr klar präferierten Ansatz einer 0815-Web-Applikation zu wählen. Auch hier gab es große Diskrepanzen zur wissenschaftlichen Arbeit an der LMU. Die Person der Zweitkorrektur (ebenfalls ohne Lehrstuhlbezug & ohne jemals eine richtige Uni von innen gesehen zu haben) belehrte mich im Kolloquium dann über das Vorgehen der Korrekturen an den Präsenzunis und was ich hätte anders & besser machen müssen. Sie versuchte gar nicht erst, ihr Desinteresse an meiner Arbeit zu verbergen & mutmaßte stattdessen über mein wissenschaftliches Vorgehen sowie Forschungsansatz. Ich erkannte meine eigene Arbeit gemäß dieser Ausführungen nicht wieder und bin mir relativ sicher, dass sie sie entweder nicht gelsen hatte oder im falschen Kolloquium saß. Einen Master an der WBH wird es für mich nicht geben.

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Tobias To.
5/5

Mein beruflicher Aufstieg begann an der WBH, wo ich 2009 ein Fernstudium der Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) startete. Als ausgebildeter Fachinformatiker in einem großen Unternehmen erkannte ich die Bedeutung eines akademischen Grades für meine Karriere. Trotz meines mittleren Schulabschlusses ermöglichte mir eine Hochschulzugangsprüfung in Hessen das Studium, wobei die WBH mich hervorragend unterstützte.

Anstatt meine Jugend mit World of Warcraft zu verbringen, widmete ich mich dem Studium, das trotz seiner Flexibilität Disziplin und Engagement erforderte. Dies zahlte sich aus: Ich beendete mein Studium innerhalb der Regelstudienzeit und erzielte signifikante berufliche und finanzielle Verbesserungen.

2015 finanzierte mein Arbeitgeber 50% meines Masterstudiums in IT-Management (M.Sc.) an der WBH und gewährte Sonderurlaub für Prüfungen. Trotz eines anspruchsvollen Beraterjobs, Hausbau und mehreren Studienunterbrechungen schloss ich das Studium nach knapp acht Jahren erfolgreich ab.

Die Betreuung durch die WBH war während dieser fast 15 Jahre exzellent und zuvorkommend. Die Flexibilität ist hervorragend. Die abschließenden Diskussionen mit den Professoren waren enorm bereichernd, die stets schnellen sowie hilfreichen Antworten stachen besonders hervor.

Für disziplinierte und zielstrebige Menschen bietet die WBH eine fantastische Möglichkeit, berufsbegleitend akademische Titel zu erwerben. Mit fast 40 Jahren und 23 Jahren Berufserfahrung bin ich stolz auf meine Bachelor- und Master-Titel. Trotz der Zeit- und Geldinvestitionen, die ein Fernstudium erfordert, zahlt sich dies in Zeiten des Fachkräftemangels schnell aus. Die WBH war der Schlüssel zu meinem Erfolg und ist daher uneingeschränkt empfehlenswert.

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Kaloyan Krastev
5/5

Ich finde die Schule und das Studium dort sehr gut. Die Organisation und die Lernmaterialien entsprechen meinen Erwartungen, und man kann dort wirklich theoretische und praktische Erfahrungen sammeln. Die Prüfungen sind gut gestaltet und haben einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, der zum aktuellen Modul passt. Besonders schätze ich, dass es immer Freiraum gibt, um sich vertieft mit einem Thema zu beschäftigen

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Dieter Schmidt
3/5

Ich studiere seit ca. einem halben Jahr und bin schon schwer enttäuscht! Der Onlinecampus ist schwer zu durchblicken, selten findet man auf anhieb, dass was man sucht. Klausuren muss man über einen Monat im voraus buchen und stornieren ohne zusätzliche Kosten geht nur bis einen Monat vorher. Die Fristen sind da viel zu kurz bzw. lang, zumal die Uhrzeiten der Klausuren zum Zeitpunkt der kostenlosen Stornierungsfrist teilweise noch nicht feststehen und es dadurch auch zu Überschneidungen kommen kann. Aber 40€ zum stornieren einer Klausur Kann ich verstehen wenn es 1 Woche vor dem Klausurtermin wäre, aber bei einem Monat ist das schon übertrieben.
Hinzu kommt, dass man für Repetitorien 50€ zahlen muss, reichen da die 322€ monatliche Zahlung nicht aus? Sorry, aber ein bisschen mehr Transparenz diesbezüglich hätte ich mir schon gewünscht.

Update: Der Onlinecampus hat sich etwas gewandelt und es gibt eine halbwegs funktionierende App. Man merkt das sich einige Dinge ändern und das Feedback der Studenten ernst genommen wird. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
Für Studenten mit dem Online-Fernstudium sind jetzt EBook Reader für die Prüfungen zugelassen.
Bei mehr Verbesserungen wird die Bewertung natürlich auch Angepasst.

Wilhelm Büchner Hochschule - Darmstadt
Alexander Bolkart
4/5

Der M.Sc. Innovations- & Technologiemanagement an der WBH war eine großartige Erfahrung. Die Hochschule ist insgesamt sehr empfehlenswert und bietet eine hohe Flexibilität für die Studierenden. Die fachliche Kompetenz der Dozenten ist beeindruckend, und die praxisnah gestalteten Studiengänge haben mir besonders gut gefallen.

Der Studiengangsleiter ist äußerst kompetent und immer hilfsbereit. Seine Unterstützung hat mir während meines Studiums sehr geholfen. Die bereitgestellten Unterlagen sind von hoher Qualität und verständlich gestaltet, was den Lernprozess erleichtert.

Die Hochschule zeigt ein fortgeschrittenes Niveau in Sachen Digitalisierung und versucht, mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten. Allerdings könnte die App und das Interface der Hochschule modernisiert werden, um den Studierenden ein zeitgemäßes Erlebnis zu bieten.

Einziges Manko ist der Service, der gelegentlich etwas träge ist. Antworten auf Anfragen können sich verzögern, und manchmal fehlte es an Fachwissen im Erstkontakt. Eine verbesserte Unterstützung in diesem Bereich wäre wünschenswert, um den Studierenden ein reibungsloses Studienerlebnis zu ermöglichen.

Insgesamt kann ich den Studiengang "M.Sc. Innovations- & Technologiemanagement" an der WBH dennoch empfehlen. Die praxisnahen Inhalte, die fachlich kompetenten Dozenten und die hohe Flexibilität machen das Studium zu einer lohnenswerten Erfahrung. Mit einigen Verbesserungen im Service und der technischen Umsetzung könnte die Hochschule ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Go up