Hohes Schloss - Füssen

Adresse: Magnuspl. 10, 87629 Füssen, Deutschland.
Telefon: 8362940162.
Webseite: stadt-fuessen.de.
Spezialitäten: Schloss, Historische Sehenswürdigkeit, Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 2336 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.5/5.

Ort von Hohes Schloss

Das Hohe Schloss in Füssen ist ein majestätisches Schloss, das Sie beeindrucken wird. Es befindet sich an der Adresse Magnuspl. 1

Bewertungen von Hohes Schloss

Hohes Schloss - Füssen
Tobias Margraf
4/5

Hübsches Schloss mit toller Aussicht über die Stadt. Mini Ausstellung mit schönen Gemälden.

Hohes Schloss - Füssen
Stevic
5/5

Ein schönes Schloss mit super Aussicht über die Landschaft von Füssen.
Die Staatsgalerie in den ehemals fürstbischöflichen Residenzräumen bietet einen hervorragenden Überblick über die Kunst zur Zeitenwende des 15. und 16. Jahrhunderts im Allgäu und im schwäbischen Raum. Die hochwertige Sammlung umfasst Tafelbilder, Skulpturen und die Glasgemälde im Festsaal. Ein großer Teil des Bestandes stammt aus der Sammlung des Fürsten zu Oettingen-Wallerstein, die der bayerische König Ludwig I. 1828 erwarb. Dazu zählen auch die berühmten fünf Tafeln mit der Legende des hl. Magnus aus der Hand eines Allgäuer Meisters oder die eindrucksvollen Darstellungen des “Krieges” und der “Pest”, die ein oberschwäbischer Maler im Jahre 1510 schuf.

Hohes Schloss - Füssen
Johnny F.
5/5

Sehr schönes und recht großes spätgotisches Burgschloss.
Der Innenhof ist schön groß und die Fassaden sind imposant bemalt. Die Ausstellung war leider nicht mehr geöffnet.

Ende des 13. Jahrhundert wurde der Bau von der Burg, widerrechtlich vom bayrischen Herzog Ludwig dem Strengen, begonnen nachdem Füssen das Stadtrecht verliehen wurde.
1322 erwarb der Augsburger Bischof die unvollendete Burg und ließ sie zum Sitz eines Pflegeamtes ausbauen.

Zwischen 1489 und 1504 wurde die Burg, von Bischof Ludwig II. von Zollern, zu einem prächtig und wehrhaften Burgschloss ausbauen.

1803 ging das schon an das Königreich Bayern und befindet sich bis heute in Hand des Freistaates

Hohes Schloss - Füssen
from53
4/5

Das Hohe Schloss in Füssen, einstige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Augsburg, ist ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Architektur. Die kunstvoll gestalteten Fassaden mit ihren illusionistischen Malereien sind ein Highlight, das man nicht verpassen sollte.

Im Inneren bietet die Städtische Galerie eine faszinierende Sammlung von Kunstwerken, die die Geschichte der Region lebendig machen. Neben der Kunstsammlung sind auch der Wehrgang und der Torturm besonders interessant. Im Torturm führt der Aufstieg bis ins sechste Stockwerk, von wo aus man einen atemberaubenden Ausblick auf die Altstadt und die umliegende Landschaft hat. Insgesamt bietet das Hohe Schloss eine perfekte Kombination aus Kultur, Geschichte und malerischer Schönheit und ist absolut empfehlenswert für jeden Besucher Füssens.

Besonders ratsam ist das Kombi-Ticket, das den Eintritt sowohl ins Hohe Schloss als auch ins Stadtmuseum im Kloster St. Mang umfasst. Das Stadtmuseum bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte Füssens und ergänzt den Besuch im Hohen Schloss perfekt.

Hohes Schloss - Füssen
Natali
5/5

Traumhaft!!!
Absolut sehenswert!
Wunderschöne Aussicht!
Das gotische Hohe Schloss, mit herrlichem Panoramablick auf die Berge und auf die wunderschöne Landschaft, thront auf einem Hügel über der romantischen Altstadt von Füssen im Allgäu.
Uns hat es sehr gefallen!
Sehr zu empfehlen!

Hohes Schloss - Füssen
Dieter Rattay
5/5

Sehr schönes Schloss das auch günstig innen besichtigt werden kann. Eine Besichtigung lohnt sich. Interessant sind außen die gemalten Fenster auf der Fassade die wirklich wie echt wirken. Sehr schön restauriert. Das Schloss ist nur zur Hälfte zugänglich weil das Finanzamt einen Teil mit ihrer Behörde benutzt.

Hohes Schloss - Füssen
My Moments
5/5

Hoch oben, weit sichtbar, auf einem Hügel über der Altstadt von Füssen liegt das Hohe Schloß. Das gotische Burgschloß gilt als eine der best erhaltenen Burganlagen aus dem Mittelalter. Sie geht auf das Jahr 1291 zurück und war die ehemalige Sommerresidenz der Bischöfe von Augsburg.
Heute beherbergt es das Finanzamt und ein Museum. Bemerkenswert sind die Fassaden im Schloßhof. Sie sind mit wunderschönen Ilusionsmalereien verziert. Es gibt einen Wehrgang, von dem man den weit sichtbaren Torturm besteigen kann. Bis in das 6. Stockwerk, mit einem fantastische Blick auf Füssen und Umland. Zum Hohen Schloß gehört auch die Veitskapelle. Im Museum befinden sich die Staatsgemäldesammlungen. Ein Highlight ist der Rittersaal mit einer geschnitzten und reich verzierten Kassettendecke. Etwas versteckt gibt es auch noch einen Terrassengarten mit allerlei Kräutern zu entdecken.

Hohes Schloss - Füssen
Mik Soljanka
5/5

Wunderschön, sowohl innen wie außen.

Absolut lohnenswert sich das Hohe Schloss anzuschauen. Insbesondere sind die Ausstellungen und das Museum sehr gelungen und lohnenswert.

Rezensionen gelesen❓ Bitte um Bewertung?, diese habe ich FÜR SIE geschrieben!

Go up