Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig

Adresse: Goldschmidtstraße 20, 04103 Leipzig, Deutschland.
Telefon: 3412120360.
Webseite: goldschmidtschule-leipzig.de.
Spezialitäten: Berufsschule.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 57 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.6/5.

Ort von Henriette-Goldschmidt-Schule

Die Henriette-Goldschmidt-Schule ist eine berufsbildende Schule in Leipzig, Deutschland. Sie befindet sich in der Goldschmidtstraße 2

Bewertungen von Henriette-Goldschmidt-Schule

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
Maiar Baaziz
5/5

Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Müller erhalten habe.

Sie ist immer da wenn man sie braucht und findet auch immer Lösungen für unsere Probleme, hört uns immer zu, motiviert uns und tut ihr bestes so dass wir uns immer wohl fühlen. Ihre freundliche uns hilfsbereite Art macht einen großen Unterschied.

Vielen Dank für die Unterstützung Frau Müller! 🙂

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
Chill Phil
5/5

LehrerInnen sind kompetent in ihren Fächern, lockeres miteinander und gutes lernen möglich. Sehr abwechslungsreich durch viele Praxiseinsätze. Es wird niemand hängen lassen und alle sind sehr interessiert, eine gute Ausbildung und Prüfung zu ermöglichen!
(Bereich Heilerziehungspflege)

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
cathy cathy
4/5

Ich bin momentan dabei mein Fachabitur an der Henriette- Goldschmidt- Schule zu absolvieren. Die Lehrer sind hilfsbereit, motivierend und freundlich. Die Schule hat eine tolle Atmosphäre und ich kann sie nur weiterempfehlen. Die Lehrer*innen sind sehr engagiert und bereiten die Schüler*innen sehr gut auf die Prüfungen vor.

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
Lara Hellriegel
4/5

Die Henriette-Goldschmidt-Schule ist eine unfassbar soziale Schule, welche sich hoch engagiert, wenn man mal nicht mitkommt. Wir Schüler*innen der Fachoberschule können jederzeit zu Lehrer*innen gehen und ohne Angst erwähnen, das es uns mal nicht gut geht. Ausnahmslos jede*r Lehrer*in akzeptiert dies.
Zudem merkt man das die Lehrer*innen uns Professionell auf die Prüfung vorbereiten und das Ziel aller ist, das jede*r einzelne die Prüfung besteht.
Leider muss man ein Stern abziehen, da die Schule überhaupt nicht Barrierefreundlich ist und es viele Hürden gibt für Menschen die nicht Deutsch können, für Menschen mit Behinderung oder ähnlichem. Dies ist definitiv noch Ausbau fähig, es muss aber auch dazu gesagt werden, dass das Haus unter Denkmalschutz steht und somit bauliche Veränderungen schwer umsetzbar sind.
In der Fachoberschule lernt man gerade bei Herrn Conrad auch Lebensnotwendige Skills und viel mehr über den Lehrplan hinaus, was ich so leider wenig von anderen Schulen gehört haben. Auch andere Lehrer*innen wie Frau Langbein, Frau Jagiella usw. sind hoch engagiert um das Wohl der Schüler*innen und Gestalten einen Unterricht, wo jede*r mit kommt und fast schon garantiert ist, dass man in diesen Fächern die Prüfung besteht.

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
M F
4/5

Meine Erfahrung mit der Fachoberschule an der Henriette-Goldschmidt-Schule war durchweg positiv. Die Lehrkräfte sind engagiert und hilfsbereit, stehen bei Fragen zur Verfügung und bieten gute Beratung. Es gibt jedoch Verbesserungspotenzial, insbesondere in Bezug auf die Barrierefreiheit für Menschen mit Gehbehinderung. Trotz einiger weniger Verbesserungsmöglichkeiten bin ich mit meiner Entscheidung, mein Fachabitur an dieser Schule zu absolvieren, sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen.

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
Vreni K.
1/5

Ergänzend: um weitere Missverständnisse zu vermeiden, meine Bewertung ist auf die Ausbildung zur Erzieherin bezogen.

Leider kann man die Schule nicht wirklich weiter empfehlen

Viel was hier an negativer Kritik angebracht wird, kann ich bestätigen.

Die Organisation und Informationen Vergabe läuft leider nicht wirklich gut und man hat das Gefühl, das viel aneinander vorbei kommuniziert wird und die Informationen die wichtig sind, nicht bei den angestrebten Empfängern ankommen. Durch die Funktion sich online krank melden zu können, wurde wenigstens da schon etwas positives verändert.

Im Punkto LehrerInnen gab es die letzten Jahre eine hohe Fluktuation, viele gute Lehrer sind gegangen und die neuen wirken angepasst und nicht sicher in ihrem Auftreten, es wirkt so als würden sie unter großen Druck "von oben" stehen. Ich würde sagen , es gibt eine Hand voll LehrerInnen die sich bemühen und meiner Meinung nach für diese Schule auch überqualifiziert sind.
Leider gab es auch viel Unterrichtausfall und natürlich auf Grund von Lehrermangel (wie an vielen Schulen) ist keine Vertretung möglich.
Von der Schulleitung bekommt man so gut wie nichts mit, man hat nur das Gefühl das im Kollegium auch viel Unmut herrscht und dies zusammenhängt.
Leider ist es wirklich so, dass wenn Probleme aufkommen sich nicht wirklich gerne darum gekümmert wird und wenn man Gespräche sucht, wird viel geredet aber verändert nicht wirklich was.
Viele Lehrer sind der Meinung:"Die Schüler*Innen beschweren sich viel, aber versuchen nichts zu ändern " dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Das ist eventuell ein weiterer Nachteil, man wird oft darauf hingewiesen, dass man ja in der Erwachsenen Bildung ist etc aber man wird als Schüler oft nicht so behandelt oder einem etwas zugetraut. Ich kenne viele Mitschüler denen ihr Engagement nach kurzer Zeit nachgelassen hat, da man nicht wirklich etwas erreichen kann. Auch den Hinweis sich an die Schulsprecher zu wenden, wurde oft benannt, ich habe in meiner Zeit dort nicht mal gewusst wer das überhaupt ist.

Der Theoretische Inhalt der Ausbildung ist absolut machbar, jedoch leidet man an der Qualität der Motivation und "wollen"einiger Lehrkräfte, was sehr unmotivierend ist.
Generell sollten einige Lehrkräfte der Schule bevor sie Respekt, Augenhöhe, Transparenz etc.einfordern sich in ihrem Verhalten reflektieren und eigenes Auftreten überdenken.
Viele SchülerInnen sind sehr bemüht ihre Ausbildung möglichst qualitativ abzuschließen was dies sehr erschwert. Dies wird auch offen von den Schülern kommuniziert, jedoch nicht immer reagiert oder die Sache ernst genommen, so fällt dann die Motivation auf Klassen und Gruppenaktivitäten eher spärlich aus.

Ich hatte mich auf die Ausbildung gefreut, bin jedoch sehr enttäuscht und möchte nur noch mein Zeugnis dort bekommen.
Schade!
Aber am Ende muss natürlich jede/r selbst entscheiden inwieweit diese Schule zu ihm/ihr passt.
Es gibt bestimmt auch SchülerInnen die es anders sehen etc.
Ich gebe hier meine Meinung ( wissentlich das es viele ebenso sehen) über die Schule trotzdem ab.

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
Thuy Le
4/5

Zurzeit mache ich die ein- jährige Fachhochschulreife und kann die Schule nur empfehlen. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent. Besonders in Gesa, Musik und Englisch wurde der Unterricht sehr spaßig gestaltet und man kann sich hier viel mitnehmen. Auf der anderen Seite wiederum gibt es keine Barrierefreiheit in der Schule.
Insgesamt bietet die Schule eine ausgezeichnete Vorbereitung auf das Hochschulstudium und darüber hinaus eine bereichernde Lernerfahrung. ★彡

Henriette-Goldschmidt-Schule - Leipzig
Alina Heinze
4/5

Ich absolviere an dieser Schule meine Fachhochschulreife und kann sagen, dass ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle. Viele Dinge, die als negative Kritik aufgeführt werden, liegen nicht an der Schule als solches, sondern viel mehr an den Umständen, denen alle staatlichen Einrichtungen ins Auge sehen müssen. Natürlich gibt es hier auch Ausfälle, hier und da fehlt eine Information oder es kommt zu Missverständnissen. Das ist menschlich und kann im Alltäglichen Drunter und Drüber passieren. Jedoch habe ich in meiner Zeit an dieser Schule fast (!) nur sehr bemühtes und motiviertes Lehrpersonal kennengelernt. Es wird immer versucht eine Lösung für alle zu finden und bei Problemen trifft man hier auf offene Ohren. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel wird immer versucht stetig für Verbesserung zu sorgen. Und natürlich gibt es hier und da Einiges, das noch als „ausbaufähig“ zu betrachten ist, aber ich denke das ist wohl an jeder Schule so. Das einzige Problem, was mir hier wirklich aufgefallen ist, ist die mangelnde Barrierefreiheit. Es gibt leider keinen barrierefreien Zugang (das Gebäude ist denkmalgeschützt) und auch sprachliche Barrieren sind hier noch zu verzeichnen.

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