Pascal Lemhöfer
5/5
Folgende Bewertung entstand durch Beobachtung und Notizen innerhalb meiner 3 Lehrjahre während meiner Zeit auf der BSFISI.
Die Berufsschule bietet eine vielfältige Lernerfahrung, die sowohl positive Aspekte als auch Bereiche zur Verbesserung umfasst.
Einige Lehrer, wie Frau Frommhold, Herr Gracic und Herr Metzmann, zeichnen sich durch ihre sorgfältige Vorbereitung und ihren strukturierten, interessanten Unterricht aus. Diese Lehrkräfte gestalten den Unterricht informativ ansprechend sowie mit richtig eingesetztem Humor und Lockerheit was den Lernprozess erheblich fördert.
Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 2 war besonders gut organisiert. Den Schülern stehen zahlreiche prüfungsnahe Fragen und wichtige Informationen zur Verfügung, um ihren Wissensstand effektiv zu überprüfen. Außerdem wurde im 3. Lehrjahr mit den Schulaufgaben und Tests bereits die richtigen Themen angesetzt, und die Fragen nach IHK Manier geprüft.
Im Gegensatz dazu war die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung (Abschlussprüfung Teil 1) weniger zufriedenstellend und hätte intensiver gestaltet werden können.
Es gibt jedoch Lehrer, die sich stärker auf Eigenrecherche durch die Schüler verlassen, was zu einer ungleichmäßigen Unterrichtsqualität führt. Einige Lehrerteams sind nicht optimal aufeinander abgestimmt, was zu doppelten Themenbehandlungen und Verwirrung führen kann. Dennoch gibt es hervorragend koordinierte Teams, wie die von Happach und Hammon sowie Frommhold, Gracic und Metzmann, die zeigen, dass eine durchdachte Zusammenarbeit möglich ist.
Ein Kritikpunkt ist die Test- und Schulaufgabenkultur an der BSFISI. Einige Lehrer legen mehr Wert auf die Quantität der Tests als auf deren Qualität, was den Schülern am Ende des Lehrjahres zu wenig Zeit für eine effektive Prüfungsvorbereitung lässt. Kürzere, dafür häufigere Blockwochen könnten helfen, den Stoff kontinuierlicher zu lernen. Ein Beispiel für einen eher Negativ gestalteten Englischunterricht war der von Herrn R., welcher für Tests umfangreiche Skripte verlangt, was im Vergleich zu anderen Hauptfächern als unverhältnismäßig empfunden wurde, vor allem im Vergleich zum Englischstoff in dem Jahr zuvor als im Jahr danach. Kollektiv Note 6 sowie einen Brief an den Betrieb für Mitschüler der letzten Reihe nach Notenschluss, fand selbst ich als nicht Betroffener als äußerst unverhältnismäßig.
Die Praxisaufgaben sind ein weiteres Feld mit Verbesserungspotenzial. Obwohl es Skripte gibt, die die Übungen und Aufgaben beschreiben, fehlt oft eine klare Erklärung durch die Lehrkräfte, was das Ziel ist und wie es erreicht werden kann. Allerdings hat sich die Qualität im Laufe der Jahre verbessert, da die Schule kontinuierlich an der Anpassung an die neue Ausbildungsordnung arbeitet und auf Feedback eingeht.
Die Kantine der 6 gemeinsamen Schulen bietet ein gutes und preiswertes Mittagsmenü, was eine willkommene Alternative zu externen Essensmöglichkeiten darstellt, außerdem lässt sich der Nahegelegene Lidl für ein Außgewogenes Frühstück perfekt mit dem Schulweg verbinden wenn man mit der U-Bahn bis zum Olympia Einkaufszentrum fährt. Der Wasserspender in der Schule ist ebenfalls ein angenehmes Extra.
Ein großes Lob gebührt der Flexibilität und Reaktionsfähigkeit der Schulleitung bei Bahnstreiks oder extremen Wetterbedingungen. Während des Schneechaos 2023 und bei Bahnstreiks wurde schnell auf Homeschooling oder Hybrid-Unterricht umgestellt. Diese Maßnahmen wurden professionell umgesetzt, wobei die Schule von den Erfahrungen der Corona-Jahre profitierte. Viele Schüler empfanden das Homeschooling als vorteilhaft, da es weniger Ablenkungen gab und die Konzentration besser aufrechterhalten werden konnte.
Zusammengefasst zeigt die BSFISI eine bemerkenswerte Organisationsfähigkeit und eine Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung. Die Schule nimmt Feedback ernst und bemüht sich, auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.